Freitag, 30. März 2018

Buchweizen-Sauerteigbrot mit Walnüssen - mein Experiment



Buchweizen-Sauerteigbrot mit Walnüssen

Experiment deshalb, weil es noch nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. Ein glutenfreies Brot zu backen, ist eine Herausforderung. Das Brot ist mir nach dem Backen noch etwas zu feucht und die Krume wünsche ich mir etwas poriger. Es läßt sich aber prima einfrieren und getoastet ist es perfekt. Vom Geschmack her ein sehr rustikales Brot, wie ich es gerne mag.


Sauerteig
100 g Buchweizen-Sauerteig

Brühstück
  60 g Buchweizen
  60 g geschroteten Leinsamen
125 g Walnüsse
250 ml kochendes Wasser

Buchweizen, Leinsamen und Walnüsse mit dem kochenden Wasser übergießen und 30 Min. quellen lassen.

Hauptteig
100 g Buchweizen-Mehl
  50 g Quinoa-Mehl
  50 g Reis-Mehl
  25 g Walnuß-Mehl
  25 g Hanf-Mehl
  50 g Kartoffelstärke
100 g kernige Haferflocken
200 ml heißes Wasser
  10 g Brotgewürz
  10 g Salz
  15 g Ahornsirup




Die Mehlsorten, die Kartoffelstärke und die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel vermischen. Brotgewürz und Salz unterrühren. Nach und nach das heiße Wasser einrühren.

Das Brühstück unterrühren.

Den Buchweizensauerteig zugeben und gut untermischen.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenform geben, die Oberfläche mit Wasser abstreichen, mit einem Messer schräg einschneiden und 4 Std. ruhen lassen.

Eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Das Brot im vorgeheizten Backofen mit Umluft 15 Min. bei 250 °C abbacken, den Backofen herunterschalten auf 220 °C und weitere 15 Min. backen. Danach bei 180 °C fertigbacken, 10 Min. vor Backende aus der Form nehmen und auf dem Rost weiterbacken.
Ich streiche das Brot während des Backvorgangs 3 x mit Kaffee (alternativ: Wasser) ab.

Anmerkung: Ich verwende anstelle von Ahornsirup Backmalz, damit ist das Brot aber nicht glutenfrei.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Intermittierendes Fasten/Intervallfasten (Intermittend Fasting)

Seit geraumer Zeit ist das Intermittierende Fasten, auch Intervallfasten genannt, als neue "Diät" bekannt. Dabei ist der Aspekt ...