Freitag, 30. März 2018

Veganer Käsekuchen



Veganer Käsekuchen

Immer wieder kann man lesen, daß sich NichtveganerInnen über die gleichlautenden Namen von veganen und nicht veganen Speisen echauffieren. Man solle die Speisen doch nach ihren Inhaltsstoffen benennen. Nun, ein herkömmlich gebackener Käsekuchen müßte dann "Quark-Stärke-Farbstoff-Aroma-Kuchen" benannt werden. Verleitet auch nicht gerade zum Reinbeißen, wie ich finde. :-)


Mürbeteig

300 g Dinkelmehl
150 g weiche pflanzliche Butter
100 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
40 ml Soyamilch

Pflanzenbutter
Dinkelsemmelbrösel

Eine Springform (26 cm) fetten und mit Dinkelsemmelbröseln ausstreuen. Aus den Zutaten einen Mürbeteig kneten und in die Springform geben, den Rand etwas hochziehen. Kaltstellen bis die Quarkmasse gerührt ist.


Quarkmasse

1 Becher Alpro Go On Quarkalternative
1 Becher Alpro Soja-Joghurtalternative "Vanille"
ca. 200 g Provamel-Quarkalternative
2 P. Vanillepuddingpulver
100 g flüssige pflanzliche Butter (z. B. Alsan)
100 g Roh-Rohrzucker
125 ml Sojamilch
1 Bio-Zitrone (Abrieb der Schale)
Vanillepulver

Joghurt, Quark (ich habe mit Provamel die Quarkmasse auf 1000 g aufgefüllt), Sojamilch, flüssige Pflanzenbutter, Zucker, Zitronenabrieb und Vanillepulver verrühren. Anschließend das Puddingpulver einrühren. Die Quakmasse auf den Mürbeteigboden gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 60 Min. backen, 15 Min. im abgeschalteten Ofen ruhen lassen. Ich habe den Kuchen dann mit kühlen Treppenhaus über Nacht abkühlen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Intermittierendes Fasten/Intervallfasten (Intermittend Fasting)

Seit geraumer Zeit ist das Intermittierende Fasten, auch Intervallfasten genannt, als neue "Diät" bekannt. Dabei ist der Aspekt ...